Das Ziel von Dualseelen ist also, dass sowohl der Herzmensch als auch der Kopfmensch in ihrer Mitte ankommen, dass beide sowohl den Kopf einschalten können, sie aber auch nach dem Herz handeln können. Das beide, sowohl die weibliche als auch die männliche Energie in sich tragen - Yin und Yang.

Was steckt nun hinter der weiblichen und männlichen Energie?
Die weibliche und männliche Energie hat nichts mit dem Geschlecht zu tun. Hier einmal eine Gegenüberstellung, was unter anderem hinter den beiden Energien steckt.
weibliche Energie:
- Empfangen
- Genießen
- Erschaffen
- Gemeinschaft
- Kreativität
- Intuition
- Urvertrauen
männliche Energie:
- Strukturieren
- Umsetzen
- Handeln
- Kontrollieren
- Entscheiden
- Verstand
- Kraft
Die weibliche Energie ist also mehr im innen und die männliche Energie mehr im außen. Es geht also darum, dass sowohl der Herzmensch als auch der Kopfmensch die weibliche Energie als auch die männliche Energie in sich integriert.
Der wohl größte Faktor ist hier Herz und Kopf.
Das heißt, der Herzmensch soll lernen, nicht nur mit dem Herz zu handeln sondern auch den Kopf einschalten zu können.
Hier mal ein Beispiel:
Du bist dabei loszulassen und weißt, dass du aus dem ewigen Kreislauf von - hin zur Dualseele und weg von der Dualseele - aussteigen willst und solltest. Dein Gegenüber hat sich mal wieder zurück gezogen, du hast ewig nichts von ihm gehört und plötzlich meldet er sich wieder, er ist total lieb und fürsorglich, sagt dir vielleicht sogar, dass du ihm fehlst - wie auch schon beim letzten mal. Dein Herz fängt an zu rasen und du freust dich unendlich doll. Obwohl du weißt, dass dies wahrscheinlich wieder nur zu einer neuen Runde auf dem Karussell führt, gehst du drauf ein und lässt ein Treffen zu.
Spulen wir kurz zurück, zu dem Moment, in dem dein Herz anfängt zu rasen und du dich unendlich über den Anruf oder die Nachricht freust. Statt darauf einzugehen, wäre es hier notwendig, dass du den Kopf einschaltest. Das Handy zur Seite legst und erst einmal nicht darauf eingehst. Die Nachricht läuft nämlich nicht weg 🤭
Lass die Situation mal wie einen Trailer vor deinem inneren Auge abspielen: Was wird passieren, wenn du nun darauf eingehst? Dich wieder auf ein Treffen einlässt? Wie war es in der Vergangenheit - die letzten 5 male?
Und: Willst du das wieder? Wenn nicht, dann wäre es hier an der Zeit, eine Grenze zu setzen!
Warum? Weil du weißt, dass wenn du dich auf ein erneutes Treffen einlässt, du im Anschluss wieder leidest. Durch die Grenze lehnst du zwar in dem Moment deinen Kopfmenschen ab. Doch würdest du dich auf ein Treffen einlassen, würdest du dich selbst ablehnen, denn du würdest zulassen, dass er dir wieder weh tut - nicht mit Absicht, das machen die Kopfmenschen nie, ihnen ist nicht Bewusst, was sie da anstellen und dass es ihrem Herzmenschen weh tut, da sie die Sache mit den Gefühlen noch nicht so gut können - GefühlsKLÄRER eben. Sie müssen erst einmal lernen, wie diese Sache mit den Gefühlen funktioniert. Aber ich schweife ab.
Zurück zu dir: Ziel ist es also, dass du -wenn es notwendig ist, um dich selbst zu schützen, egal in welcher Situation, nicht nur in Situationen mit deinem Gefühlsklärer - dass du deinen Kopf, deinen Verstand einschalten kannst und erkennst: Das tut mir nicht gut. Das möchte ich nicht! Und entsprechend handelst. Du musst nicht immer mit dem Kopf handeln, dann wenn es notwendig ist.
Und ich höre schon dein Gegenargument: Aber ich will ihn doch sehen! Das stimmt schon, doch du willst ihn bestimmt unter anderen Umständen sehen, nicht nur ein Treffen und dann Wochenlang wieder nichts hören. Oder?
Kommen wir nun zu deinem Gegenüber. Der Kopfmensch darf lernen, mit Gefühlen umzugehen, auch mal auf sein Herz zu hören und nicht nur auf den Verstand. Er darf erkennen, dass auch die Liebe für ihn wichtig ist und Gefühle keine Gefahr sind, er sich darauf einlassen kann und darf und seine Gefühle seinem Herzmenschen gegenüber zeigen kann und darf, auch wenn er es anders gelernt hat. Er muss seine Gefühle klären - ja das muss ein Herzmensch auch, doch der Gefühlsklärer muss erst einmal lernen, seine Gefühle zu fühlen und sie nicht zur Seite zu schieben und sie dann auch zu Leben.
Es ist nicht einfach, doch es ist notwendig. Es ist eine riesen Hürde, doch wenn die erst einmal geschafft ist, wird es so viel einfacher.
Wenn du eine Frage dazu hast, schreib sie mir gern in die Kommentare.
Herzliche Grüße und bis bald.
Deine Angie ☀️

Du fühlst dich überfordert?
Weißt nicht, welches Thema du gerade bearbeiten sollst? Wie du es bearbeiten sollst?
Mit einem Coaching bekommst du Klarheit und kommst in deinem Dualseelenprozess voran und deiner Lebensfreude Stück für Stück näher 🔥
Kommentar schreiben