Es gibt viele verschieden Bezeichnungen, doch was steckt tatsächlich dahinter?
Ganz genau - Dualseelen und Zwillingsseelen sind nicht das selbe.
Ich fange mit den Zwillingsseelen an, denn diese Beziehung kommt oft - nicht immer (❣️) - vor der Dualseele.
Zwillingsseelen
Kennst du diese Paare, die sich sehr früh im Leben kennen lernen, die recht schnell in eine gemeinsame Wohnung ziehen, heiraten und Kinder bekommen? Hattest du vielleicht selbst so eine Beziehung oder steckst mitten drin?
Genau das sind Zwillingsseelen.

Zwillingsseelen sind sich sehr sehr ähnlich, wie Zwillinge eben.
Es ist oft - Liebe auf den ersten Blick. Sie verlieben sich schnell und intensiv und sind auch oft direkt zusammen. Sie ähneln sich in vielen Dingen und Eigenschaften, wie z.B. Interessen, Hobbys, Job, Freizeitaktivitäten und Umgang mit der Liebe. Es besteht eine unheimliche Vertrautheit, zwischen den beiden. Sie sind gleichzeitig beste Freunde und Liebespaar.
Das sind die Paare, die sehr oft, sehr schnell ein gemeinsames Leben aufbauen, zusammen ziehen, heiraten und Kinder bekommen. Also die meisten langjährigen Ehen die es so gibt.
Bei den beiden ist es so, dass die Liebe irgendwann wenige wird, es wird zur Gewohnheit und irgendwann ist es nur noch Freundschaft, aber keine Liebe mehr, keine romantische Liebe mehr, nur noch die freundschaftliche Liebe.
Die Lernaufgabe der beiden ist es - so hart es auch klingen mag - die Trennung. Denn glücklich sind beide in dieser Verbindung irgendwann einfach nicht mehr, es ist okay, aber nicht mehr das, was es mal war. Es ist mehr Gewohnheit als alles andere, ja es gibt vielleicht nochmal schöne Phasen, doch es gibt auch oft streit.
Die beiden dürfen lernen, sich zu trennen, trotz der vielen Jahre die sie gemeinsam verbracht haben. Und wenn das erst einmal geschafft ist, bleiben sie oft befreundet. Und genau das ist das Ziel. Jedoch muss es nicht in reiner Freundschaft enden, es kommt auch vor, dass sie komplett getrennte Wege gehen.
Dualseelen

Auch Dualseelen sind sich in vielen Dingen ähnlich - Tagesablauf, Hobbys, Interessen oder sogar ähnlich im aussehen. Hinzu kommt die extrem starke Anziehung (emotional und meist sexuell) zwischen den beiden - diese unerklärliche, nicht mit Worten zu beschreibende Anziehung.
Doch wo sich die beiden komplett unterscheiden, ist der Umgang mit der Liebe - gegensätzlicher könnten zwei Menschen nicht sein.
Der Herzmensch, also du, möchtest die Liebe leben, mit Haut und Haar. Dein Gegenüber jedoch, hat Angst vor der Liebe, es ist zu gefährlich zu intensiv, er hat es nie gelernt zu Lieben und Gefühle zuzulassen und wenn er sich doch auf eine Beziehung eingelassen hat, wurde er zutiefst verletzt, wodurch er diese extremen Mauern hoch gezogen hat um ja nie wieder solche Schmerzen spüren zu müssen.
Bei Dualseelen kann es auch Liebe auf den ersten Blick sein, es kann aber auch sein, dass ihr euch schon viele viele Jahre kennt, ihr euch aber nie "gesehen" habt und plötzlich ohne ersichtlichen Grund ist etwas anders. Ihr seht euch mit ganz anderen Augen und du bekommst deinen Kopfmenschen nicht mehr aus dem Kopf - wie passend 🤭.
Es herrscht eine riesige Vertrautheit zwischen euch beiden und dieses Gefühl von - wir kennen uns schon ewig - obwohl ihr euch im außen vielleicht nie wirklich nah wart.
Dualseelen finden sich oft in Affären oder in Freundschaft + und es gibt ein ständiges On / Off - es kommt einfach nie zu einer Beziehung, jedoch ist eine Dualseelenverbindung von einer toxischen Beziehung zu unterscheiden - dein Kopfmensch würde dir niemals bewusst weh tun oder dich verletzen, die Rückzüge gehören da nicht zu, denn ihm ist nicht bewusst, wie sehr er dir damit weh tut.
Womit wir zum nächsten Punkt kommen, durch das große Spannungsfeld in dieser extremen Verbindung, kommt es irgendwann zu dem Punkt, dass diese Verbindung - dir, dem Herzmenschen und Loslasser, dieses On / Off immer mehr weh tut, ein Schmerz der unerträglich ist und einfach nicht auf hört.
Das Ziel dieser Verbindung ist es, dass sowohl du als auch dein Kopfmensch lernen wie bedingungslose Liebe lebbar wird, sodass ihr am Ende, nachdem ihr all eure Lebensbereiche aufgeräumt und alte Belastungen losgelassen habt - jeder sowohl Yin als auch Yang in sich trägt, eine Partnerschaft führen könnt.
Also wie du siehst, sind diese beiden Verbindungen nicht vergleichbar. Bei der einen, ist es so, dass die beiden eine Beziehung führen und nach der Beziehung aufräumen und ein neues, eigenes Leben führen und bei der anderen ist es so, dass beide ihr Leben und sich aufräumen, bevor sie eine Partnerschaft führen können.
Wenn du eine Frage dazu hast, schreib sie mir gern in die Kommentare.
Herzliche Grüße und bis bald.
Deine Angie ☀️

Du fühlst dich überfordert?
Weißt nicht, welches Thema du gerade bearbeiten sollst? Wie du es bearbeiten sollst?
Mit einem Coaching bekommst du Klarheit und kommst in deinem Dualseelenprozess voran und deiner Lebensfreude Stück für Stück näher 🔥
Kommentar schreiben